Sonnenschutzfolien
Großzügige Glasflächen sind ein markantes architektonisches Gestaltungsmittel. In erster Linie wird hiermit dem menschlichen Bedürfnis nach Tageslicht und der Nutzung der Sonnenenergie Rechnung getragen. Die positiven Effekte im Hinblick auf Energieeinsparung und die damit verbundene Verringerung der Emission von Treibhausgasen sind enorm. Leider hat aber gerade im Sommer der hohe solare Wärmegewinn auch negative Auswirkungen.
Das Wohlbefinden leidet durch starke Strahlung, Erwärmung und Blendung. Daraus resultieren oft Konzentrationsschwäche und Ermüdung. Mit Klimaanlagen versucht man dem entgegenzuwirken. Doch der Energieeinsatz für den Betrieb von dieser Anlagen ist immens.
Sichtschutzfolien – Diskretion und Kennzeichnung
Glasfassaden, Ganzglastüren, gläserne Trennwände und bodentiefe Verglasungen sind in der heutigen Architektur ein oft verwendetes Gestaltungsmittel.
Transparente Gebäudehüllen können jedoch problematisch für die Privatsphäre und Diskretion sein. Außerdem können Verglasungen für den beeindruckten, aber ahnungslosen Besucher solcher Gebäude, bösartige Fallen darstellen.Bruxsafol Folien sorgen für Sichtschutz und eine dezente, jedoch nicht zu übersehende Kennzeichnung solcher Flächen.
Sicherheit für alle Fenster
- Splitterbindung: effektiver Unfallschutz
- Durchwurfhemmung: Sicherheit, Einbruchschutz
Nachträglich beschichtete Scheiben erhalten Eigenschaften, die mit denen von Sicherheitsgläsern vergleichbar sind. Das spezielle Klebesystem hat eine extrem hohe Haftung am Glas. Die Reißdehnung der PET-Folien ist derart groß, dass ein enormer Teil der auftreffenden Angriffsenergie von der Folie absorbiert werden kann.
- Verletzungsrisiko durch Glassplitter ist fast völlig ausgeschlossen
- deutlich höherer Widerstand bei Angriffen
- Scheibe bleibt länger als geschlossene Fläche erhalten
- unmittelbarer Zugang zum Gebäude bleibt verwehrt
- hitzebedingtes Brechen der Scheiben wird im Brandfall verzögert, die Ausbreitung eines Brandes kann verlangsamt werden.
- Keine Ausbau- oder Umbaumaßnahmen erforderlich
- Montage durch geschultes Fachpersonal
- Verbleichungsschäden
Jährlich entstehen gerade dem Einzelhandel große Verluste durch ent- bzw. verfärbte und damit unverkäufliche Produkte.
Verbleichungsschäden werden zu 40 % durch die aggressive kurzwellige ultraviolette Sonnenstrahlung verursacht. Weitere Faktoren sind zu 40 % das intensive sichtbare Sonnenlicht und die Wärmestrahlung. 20 % der schädigenden Wirkung gehen von anderen Faktoren wie der Schaufensterbeleuchtung und sogar der Luftfeuchtigkeit und ähnlichen Einflüssen aus.
Bruxsafol UV Schutzfolien wirken im Bereich der ultravioletten Strahlung. Dadurch können sie den Zeitpunkt des Entstehens von Verbleichungsschäden verzögern. Es kann mit diesen Folien aber auch erreicht werden, dass Verbleichungsschäden nicht so intensiv auftreten. Dabei ist aber immer die Güte (Lichtechtheit) der verwendeten Färbemittel und die Art der Färbung für den Erfolg dieser Schutzmaßnahmen ausschlaggebend!